Unsere Tiere danken Ihnen für eine Spende!

Unser Engagement auf Lesbos findet bei der Bevölkerung Interesse und es werden uns auch Fundtiere und Welpen gebracht. So haben wir in diesem Sommer wieder viel mehrTiere als in den früheren Jahren zu versorgen. Das Welpengehege bekommt ein Dach und wir brauchen mehr Futterstellen. Viele freilebende Tiere, die regelmäßig gefüttert werden, müssen kastriert, geimpft und medizinisch versorgt werden.

 

Daher freuen wir uns über jede Spende zur Unterstützung unserer Projekte. Vielen Dank!

 

Spendenkonto

 

Mit Paypal spenden:

Wichtiger Hinweis !

Da PayPal Gebühren von mehr als 2,5% von jeder Spende abzieht, ist dieser Button nur für allgemeine Spenden bis 200 € einge-richtet, für die ein einfacher Überweisungsnachweis ausreicht und keine Spenden- quittungen ausgestellt werden.

Spenden ab 200 €, für die Spendenquittungen gewünscht werden, sowie alle Überweisungen im Zuge einer Adoption erbitten wir ausschließlich auf unser Bankkonto !

Damit unterstützen Sie unsere transparente Buchhaltung und vermeiden unnötigen Aufwand sowie bei Adoptionen ggfs. anfallende Nachforderungen der Gebühren.

Aktive Hilfe auf Lesbos

NEU!!! ...ist unser Hospitanzkalender. Hier tragen wir die Termine ein, für die sich Hospitanten angemeldet haben.

 

Keine Angst, auch wenn schon ein Termin belegt ist, den Ihr für Euch ausgesucht habt, wir können immer mehr als einen Helfer gebrauchen.

 

Meldet Euch einfach unter JuliaKenzler@web.de oder 

steffen.seidemann@tierfreunde-lesbos.de an.

Dezember 2023 - Liebe Interessenten unseres Hospitanten-Programms!

 

Im nächsten Jahr wird es leider einige Änderungen geben.

Gabi, in deren Haus sich unsere Hospitantenwohnung befand, gibt ihr Haus in Petra auf und geht nach Deutschland.

 

Im Moment arbeiten wir an einer neuen Lösung, können aber derzeit für 2024 keine Übernachtungsmöglichkeit anbieten.

 

Wenn Ihr also gerne bei uns helfen möchtet, müsst Ihr, bis wir eine neue Übernachtungsmöglichkeit haben, selbst für Euer Quartier sorgen. 

Wir hoffen, dass es uns gelingt, schnellstmöglich wieder Räumlichkeiten zu finden und anbieten zu können.

 

Bei Fragen wendet Euch bitte an:

 

steffen.seidemann@tierfreunde-lesbos.de

 

Ihr/Euer Team - Tierfreunde Lesbos e.V.

Hospitanz bei Tierfreunde Lesbos e.V. in Petra auf Lesbos/GR

 

Wir sind ein kleiner gemeinnütziger Tierschutzverein mit Geschäftsstelle in Haan, im Bergischen Land. Der TFL wurde 2012 gegründet und hat aktuell 79 Mitglieder. Davon arbeiten 4-6 ehrenamtlich hier in Deutschland  und leider nur 3 auf Lesbos aktiv für die Ziele des Vereins. Alle anderen unterstützen  uns bei der täglichen Arbeit durch ihre Mitgliedsbeiträge, Patenschaften und Spenden.  

 

Wir schaffen Streunern und Welpen, die entweder vor dem Gehege oder im Straßengraben abgesetzt oder aus dem Müll gezogen werden, ein Zuhause und medizinische Versorgung.  Außerdem bieten wir Touristen, die Tiere finden und mitnehmen möchten, Hilfe zur Selbsthilfe und  kümmern uns um die Versorgung verletzter Tiere, die uns gemeldet werden. Und natürlich möchten  wir mit unserer Hilfe für die Tiere vor Ort der einheimischen Bevölkerung ein Beispiel für einen  alternativen Umgang mit diesen Wesen geben und versuchen so, unsere ‚Nachbarn‘ für ein  artgerechte Tierhaltung zu sensibilisieren.

 

Eine ganz wichtige Rolle spielen die Kastrationen bei Hunden und Katzen. Soweit möglich, setzen wir  das bei Straßentieren – sobald wir sie einfangen können - in die Tat um und unterstützen auch die  Anwohner finanziell, falls sie die Kastration für ihre Tiere nicht bezahlen können. Unsere Aktivitäten  müssen sich leider auf die Region Petra / Anaxos / Eftalou und Molivos beschränken, weil einfach keine  aktive Hilfe vor Ort gefunden werden kann.

 

Derzeit leben im Schnitt ca. 60-70 Hunde und zahllose Katzen in unserem Gehege und bei unseren  Kolleginnen zu Hause. Hier in Deutschland kümmern wir uns um Erstkontakte, Adoptionen,  Schutzverträge, Flugkoordination, Vor- bzw. Nachkontrollen und die rechtlichen sowie finanziellen  Themen.

 

Unsere Kolleginnen und unser Kollege auf Lesbos laufen am Limit ihrer Kraft, weil die Einheimischen uns mehr und  mehr Welpen über den Zaun werfen, anstatt ihre Hündinnen und Rüden kastrieren zu lassen. Wir  vermitteln recht gut, aber es bleibt Vieles auf der Strecke, so muss das Gehege nach dem Winter  wieder wetterfest gemacht, im Sommer müssen die Sonnensegel gesetzt, die Zäune repariert und  der Rasen gemäht werden.

 

Wir benötigen vor Ort ständig Hilfe und wir bieten  interessierten, engagierten und tatkräftigen jungen wie auch fit gebliebenen älteren Menschen die  Gelegenheit, das Team auf Lesbos für einige Zeit oder auch über längere Zeiträume zu unterstützen.

 

Das sieht dann so aus, dass täglich die Gehege und Zwinger sauber gemacht, zweimal gefüttert,  mehrfach frisches Wasser gegeben und ‚aufgeräumt‘ werden muss. Notfalls müssen einige Tiere ggfs.  von Hand gefüttert werden und kranke Tiere nach Anweisung des Tierarztes versorgt werden. Dazu  kommen Spaziergänge, Übungsstunden (Sitz, Platz Pfui…) und Fellpflege, Hygiene, etc. 

 

Der Aufenthalt sollte nach Möglichkeit 2-3 Wochen, darf aber auch gern länger dauern. Wir helfen bei der Organisation der An-/Rückreise per Flug, die Transfers vom/zum Flughafen Mytilini übernehmen wir.

 

Im Moment können wir für 2024 keine Übernachtungsmöglichkeit anbieten, da die Mitarbeiterin, in deren Haus unsere Hospitantenwohnung war, in Rente und zurück nach Deutschland geht.

Wenn Ihr also gerne bei uns helfen möchtet, müsst Ihr, bis wir eine neue Übernachtungsmöglichkeit haben, selbst für Euer Quartier sorgen.

 

 Wir hoffen, dass es uns gelingt, schnellstmöglich wieder Räumlichkeiten zu finden und anbieten zu können.

 

Mithelfen kann jede/r ab 18 Jahre, der/die gesundheitlich und mental in der Lage ist, sich aktiv  einzubringen und täglich ca. 6 Stunden mit Hunden und Katzen verbringen möchte. Hundeerfahrung  ist Voraussetzung, Affinität zu Katzen ist wichtig, Tierhaarallergien und Heuschnupfen sollten nicht  bestehen bzw. im Griff sein, und die Beherzigung unserer Ziele und Grundsätze (z.B. wir fühlen mit  den Tieren, wir leiden nicht mit ihnen!) ist empfehlenswert. Das Befolgen der Anweisungen unserer verantwortlichen Kollegen und Kolleginnen vor Ort ist unerlässlich!

 

Voraussetzung für eine Hospitanz auf Lesbos ist eine gültige Krankenversicherung mit

Auslandsschutz, wir empfehlen ferner eine Unfallversicherung und ebenso eine Haftpflicht-

versicherung. Ratsam sind eine wetter-/aufgabengerechte Ausrüstung (sowohl gegen Sonne als auch gegen Regen), feste Schuhe, robuste (auch lange) Hosen (Zecken- und Kratzer- bzw. Schmutzgefahr!), Sonnenschutz mit Hochfaktor, Sonnenhut und -brille – und gern Badesachen für die freie Zeit, Petra liegt direkt am Meer! Abschalten nach der Schicht darf auch sein!

 

Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr, der Verein übernimmt keinerlei Haftung für verursachte oder erlittene Schäden oder Verluste von Wertsachen! Mit Übernahme des Flugtickets geht die Verantwortung auf die Reisenden über, der Verein übernimmt lediglich die Buchung und bezahlt eventuell einen Teil der Rückfluges*.

 

*Wenn auf dem Rückflug mindestens zwei vermittelte Tiere mit nach Deutschland genommen werden, übernehmen wir einen Teil des Rückflugtickets.

 

Auf Wunsch stellen wir einen Praktikums-/Hospitanznachweis für den Einsatz aus.

 

Interessenten melden sich bitte unter Angabe der vollständigen Kontaktdaten und mit einer kurzen  Zusammenfassung der Beweggründe für ihre Bewerbung, sowie mit ihrem Wunschtermin.

 

Anfragen bitte an:

 

steffen.seidemann@tierfreunde-lesbos.de 

 

Alle Infos finden Sie hier zum Download:

Infos zur Hospitanz auf Lesbos
Infos zur Hospitanz auf Lesbos_12_2023.p
Adobe Acrobat Dokument 171.6 KB