Unsere Tiere danken Ihnen für eine Spende!

Unser Engagement auf Lesbos findet bei der Bevölkerung Interesse und es werden uns auch Fundtiere und Welpen gebracht. So haben wir in diesem Sommer wieder viel mehrTiere als in den früheren Jahren zu versorgen. Das Welpengehege bekommt ein Dach und wir brauchen mehr Futterstellen. Viele freilebende Tiere, die regelmäßig gefüttert werden, müssen kastriert, geimpft und medizinisch versorgt werden.

 

Daher freuen wir uns über jede Spende zur Unterstützung unserer Projekte. Vielen Dank!

 

Spendenkonto

 

Mit Paypal spenden:

Wichtiger Hinweis !

Da PayPal Gebühren von mehr als 2,5% von jeder Spende abzieht, ist dieser Button nur für allgemeine Spenden bis 200 € einge-richtet, für die ein einfacher Überweisungsnachweis ausreicht und keine Spenden- quittungen ausgestellt werden.

Spenden ab 200 €, für die Spendenquittungen gewünscht werden, sowie alle Überweisungen im Zuge einer Adoption erbitten wir ausschließlich auf unser Bankkonto !

Damit unterstützen Sie unsere transparente Buchhaltung und vermeiden unnötigen Aufwand sowie bei Adoptionen ggfs. anfallende Nachforderungen der Gebühren.

Urmel wurde im Strassengraben gefunden

Urmel - Hündin - geb. 28.02.2015 - 36 cm gross - Gewicht 10 kg -  kastriert -         Stand03/2016

2017 -

Hallo Monika,

 

Mir ist eingefallen, dass ich ja noch gar keinen Text für die Website verfasst habe (wie es Urmel so ergeht bei der Familie). Du kannst ja mal schreiben, wie lang das sein soll und wie viele Fotos dabei sein können.

 

Uns geht es super. Urmel entwickelt sich zu einem absoluten Traumhund. Sie ist offen und frei und in ihrer vertrauten Auslaufgegend hat sie einige Freunde gefunden. Hier ist ja der absolute Hundeboom ausgebrochen. Die meisten haben grosse und junge Hunde. Von denen ist Urmel eigentlich eher genervt, vor allem von denen, die so euphorisch sind, dass sie nicht mitbekommen, dass Urmel keine Lust zum Spielen hat. Es ist aber nicht so, dass wenn wir mal wieder 5-8 Hunden entgegenkommen, die freudig auf der Wiese spielen, ich weiter gehen muss. Ich stehe gerne mit den Besitzern zusammen und unterhalte mich. Urmel setzt sich einfach lieb neben mich und wartet, bis ich fertig bin. Die Hunde, die mit ihr spielen wollen, weist sie den Weg in dem sie eben in die Luft beisst, wenn es zu arg wird. Naja, da sind natürlich auch Kandidaten drunter, die es bis heute nicht raffen, dass Urmel keine Lust auf sie hat. Und eine Besitzerin war mal dabei die auch noch nen blöden Kommentar liess, nachdem ihr Labrador Urmel gejagt hatte. Vonwegen ich sollte Urmel doch nicht in ihrer Angst bestätigen, nachdem sie zu mir zurückgelaufen ist (ich hatte mich heruntergebeugt und Urmel gestreichelt). Hallo? Ich werde sie doch nicht ignorieren, wenn sie bei mir Schutz sucht. Naja, aber solche Leute gibts wohl immer.

 

Urmel als erwachsene Dame hat sich einige Freunde gesucht. Diese sind meistens klein, ruhig und vor allem gefühlvoll. Und bis auf ein Colliemädchen und ein Chihuahuamädchen, dass sie mag (beide heissen zufällig Bo), sind die anderen auch etwas älter. Und mit diesen Hunden kann sie auch über die Wiese jagen. Das ist soooo schön zu sehen! Da sind alle immer so überrascht, da sie Urmel meist ruhig und neben mich sehen. Ich steh dann da stolz wie Oscar. Stell dir vor, heute ist sie sogar mit einem Whippet gerast. Dieser Whippet ist nicht hibbelig, sondern ein ganz gefühlvolles, liebes und ruhiges Männchen. Deshalb mag ihn Urmel, obwohl er etwas grösser ist. Der andere grosse Hund, den sie mag, ist der Dalmatiner meiner Eltern. Amira. Sie ist gefühlvoll und auch schon 8 Jahre alt.

 

Urmel hält beim Gehen den Schwanz jetzt immer oben. Wenn sie einen Hund sieht, den sie mag, fängt sie schon von Weitem an ein wenig zu Winseln. Zunehmend läuft sie auch hin. Oft ist es dann allerdings so, dass die Hunde sie sehen und sie freudig begrüssen wollen und sie sich im letzten Moment doch nicht traut. Aber ich bin mir sicher, dass das kommt. In dieser Gegend ist echt alles gegeben um einen Hund aufblühen zu lassen.

 

Urmel passt sich 100%ig an unser Leben an. Sie liegt gern im Korb und schläft und drängelt nie rum wieder heraus zu gehen. In den Ferien können wir ausschlafen. Einmal haben wir das bis halb 10 getan. Sie guckte nur hoch und wedelte etwas. Sie rannte nicht zu Tür vonwegen, ICH MUSS ICH MUSS ICH MUSS. Nein, sie wartet lieb ab, bis wir fertig sind. Nicht einmal hat sie wegen anderer Umgebung in unser Ferienappartement an der Ostsee oder ins Hotel (Borkum) gepinkelt. Im Gegenteil. Sie fängt schnell an sich so heimisch zu fühlen, dass sie anfängt zu bellen, wenn sie draussen etwas hört. Ja, das Gebelle ist schon manchmal nervig, aber so schlimm finden wir es auch wieder nicht. Gegenüber diesen beiden Cockerspaniels die hier herumlaufen, ist das gar nichts. Draussen bellt sie sowieso nicht. Ausser sie ist im Garten und es läuft ein Hund vorbei. Hier hat sie ja eine gute Aussicht auf den Hundeauslaufweg.

 

Den ersten Hundeschulkurs hat sie als eine der Besten abgeschlossen. Ich hatte das Zeugnis mal für jemanden vom Niederländische ins Deutsche übersetzt. Das kopier ich mal eben:

1. Verhält sich artig und ordentlich bei der Begrüßung (von Menschen). Da sollte sie zb zeigen daß sie nicht hochspringt und wartet bis sie an der Reihe ist - GUT
2. Läuft gut an der Leine (zieht nicht, Leine mußte durchhängen und ich mußte mit der Stimme die Richtung angeben)- HERVORRAGEND
3. Ist im Stande zum Frauchen zu gucken, wenn sie abgeleitet wird (durch Fahrradfahrer, Jogger, Hunde)- HERVORRAGEND
4. Bleibt auf dem Bürgersteig sitzen, bevor man die Straße überquert- HERVORRAGEND
5. Macht Sitz und Platz auf Kommando- HERVORRAGEND
6. Bleibt sitzen, wenn Frauchen ein Stück weggeht - GUT
7. Kommt zu Frauchen, wenn sie gerufen wird - HERVORRAGEND
8. Läßt ein Spielzeug auf Kommando los - Urmels leichteste Übung, da sie das Spielzeug (leider) links liegen lässt ;-) (wurde darum nicht beurteilt)
9. Läßt ohne Protest zu, wenn man an ihr herumtüdelt, zb Ohren nachschauen, Beine untersuchen, in den Mund gucken usw. Wohl auch ein Verdienst von Tierfreunde Lesbos mit ihrem medical training!- HERVORRAGEND
10. Läßt sich ohne Protest hochheben- HERVORRAGEND
11. Verhält sich sozial gegenüber Hunden - ZUFRIEDENSTELLEND Das ist der einzige Punkt, wo sie nur mittelmäßig abgeschnitten hat. Nicht aber weil sie knurrt oder so. Es war ein Welpenkurs, naja, Welpen sind eh nicht ihre Freunde.

 

Natürlich ist Urmel ausserhalb ihrer vertrauten Umgebung noch immer etwas ängstlich. Ich könnte nicht mal eben mit ihr in de Innenstadt gehen. Aber gut, das muss ja auch nicht. Ich hole meinen Sohn immer mit Urmel von der Schule ab. Urmel lässt sich von vielen Kindern streicheln, auch wenn sie noch klein sind (Schule beginnt hier ja schon ab 4). Bei Familienfesten kann ich sie so mitnehmen. Sie hat keine Probleme mit Menschenaufläufen. Sie findet Autofahren nicht so toll, fügt sich aber immer und ihr wird auch nicht schlecht. Sie spielt immer noch nicht mit Spielzeug, und das wird wahrscheinlich auch nie kommen. Aber Schnüffelspiele findet sie natürlich ganz toll. Mittlerweile läuft sie auch mit den Kindern Gassi, das war am Anfang problematisch. Es geht auch nicht immer ohne Protest, aber sie "fügt" sich dann. Das ging am Anfang gar nicht. Sie kann jetzt 3 Stunden allein bleiben. Das habe ich langsam aufgebaut. Ich lasse sie allerdings selten mehr als eine Stunde allein. Beim Einkaufen kann ich sie halt nicht mitnehemen. Vor dem Geschäft anbinden wäre für sie schrecklich, da lasse ich sie lieber allein zu Hause. Wir können mit ihr auch in ein Restaurant, nach anfänglicher Angst oder Aufregung, legt sie sich meist unter den Tisch. Vor einigen Tagen habe ich endlich einen DNA-Test bestellt. Die meisten - auch mein Mann - sagen, dass es Unsinn ist, aber das ist mir egal. Ich finde es interessant. Mal sehen was dabei herauskommt.

 

Da ich merke, dass Urmel mit einigen wenigen Freundschaft schliesst, kann ich mir vorstellen, dass wir uns irgendwann noch eine Freund oder eine Freundin für sie "anschaffen". Allerdings habe ich meinen Mann noch lang nicht so weit. Mal sehen wann die Zeit reif ist.

 

Auf facebook habe ich eine eigene Seite für Urmel angelegt. Ich will halt nicht immer Hundefotos posten, das ist für Nicht-Hundebesitzer unter meinen Freunden wahrscheinlich völlig uninteressant. Falls du bei facebook bist, kannst du alle Neuigkeiten von ihr sehen. Alles ist da zu finden, vom Suchen und Finden von Urmel, Abholen vom Flugplatz, erster Spaziergang ohne Leine im Schnee, Urmels Begegnung mit Katzen, ein Video von Urmels erstem Strandgang (Mann, war sie glücklich) und vieles, vieles mehr. Ansonsten schick ich demnächst mal ein paar Fotos.

 

Viele Grüsse,

V.

22.12.2016 - Wir freuen uns sehr, daß die süsse Urmel ein liebes Zuhause gefunden hat. 

Noch kurz vor Weihnachten durfte sie zu ihrer Familie fliegen ;-))

8.10.2016 - Die liebenswerte Urmal hat uns neue Fotos geschickt und hofft, dass sich bald

eine liebe Familie für sie meldet. Urmel ist eine eher ruhige Hündin, anschmiegsam, sehr

freundlich und gut Freund mit allen Hunden und Katzen im Gehege. Sie freut sich sehr auf

Post an: info@tierfreunde-lesbos.de

4.9.2016 - Die liebenswerte Urmel wartet noch immer auf ihr Zuhause für immer. Alle ihre

Geschwister haben schon Familien gefunden und sie versteht garnicht, warum sich noch

niemand für sie interessiert, denn sie ist eine ganz liebe, anhängliche und freundliche

Hündin. Urmel ist verspielt und kommt mit allen Hunden im Gehege prima klar. Auch mit

Menschen ist sie freundlich und anhänglich, eine ideale kleine und dankbare Begleiterin.

Über Post freut sich Urmel an: info@tierfreunde-lesbos.de

14.3.2016 - Urmel hat uns neue Fotos geschickt und hofft, dass sie bald hier entdeckt

wird und in ein Zuhause für immer umziehen darf. Über Post freut sich die liebens-

werte kleine Hündin an: info@tierfreunde-lesbos.de

5.2.2016 - Neue Fotos von Urmel, die noch auf ihre Familie wartet.... Über Post freut sich

die kleine liebenswerte Hündin sehr an: info@tierfreunde-lesbos.de

19.11.2015 - Das kleine Hundemädchen Urmel wartet noch auf sein Zuhause für immer

und freut sich sehr über Post an: info@tierfreunde-lesbos.de

2.11.2015 - Neue Fotos von unserer kleinen Hündin Urmel ;-))

20.07.2015 - Wunderschöne Fotos von Urmel, unserem kleinen charmanten Hundemädchen,

das noch auf seine Familie wartet, die sie hoffentlich bald mit ihrem liebenswerten Wesen beglücken darf. Über Post für Urmel freuen wir uns an: info@tierfreunde-lesbos.de

25.05.2015 - Neue Fotos von Urmel

2.5.2015 - Welpenmädchen Urmel und ihre 3 Geschwister wurden von Anita und Gabi im Strassengraben gesehen, als sie im Auto vorbei fuhren. Selbstverständlich durften die

vier Glückspilze einsteigen und bei Wanda in die Welpenkinderstube einziehen. Es sind

3 Mädchen - Urmel und ihre Schwestern Ursel - sowie ein kleiner Rüde, Ulf.