Unsere Tiere danken Ihnen für eine Spende!

Unser Engagement auf Lesbos findet bei der Bevölkerung Interesse und es werden uns auch Fundtiere und Welpen gebracht. So haben wir in diesem Sommer wieder viel mehrTiere als in den früheren Jahren zu versorgen. Das Welpengehege bekommt ein Dach und wir brauchen mehr Futterstellen. Viele freilebende Tiere, die regelmäßig gefüttert werden, müssen kastriert, geimpft und medizinisch versorgt werden.

 

Daher freuen wir uns über jede Spende zur Unterstützung unserer Projekte. Vielen Dank!

 

Spendenkonto

 

Mit Paypal spenden:

Wichtiger Hinweis !

Da PayPal Gebühren von mehr als 2,5% von jeder Spende abzieht, ist dieser Button nur für allgemeine Spenden bis 200 € einge-richtet, für die ein einfacher Überweisungsnachweis ausreicht und keine Spenden- quittungen ausgestellt werden.

Spenden ab 200 €, für die Spendenquittungen gewünscht werden, sowie alle Überweisungen im Zuge einer Adoption erbitten wir ausschließlich auf unser Bankkonto !

Damit unterstützen Sie unsere transparente Buchhaltung und vermeiden unnötigen Aufwand sowie bei Adoptionen ggfs. anfallende Nachforderungen der Gebühren.

Unser Team in Deutschland

Steffen Seidemann

Ich bin der Hahn im Korb. Teammitglied seit August 2021, nach einem Besuch, bei unseren Hunden und Katzen, auf Lesbos.

Derzeit unterstütze ich die großartige Arbeit unserer Damen.

 

Ich kümmere mich um die Website und einige organisatorische Dinge und bin wenigstens vier Mal im Jahr auf Lesbos, um dort zu helfen.

 

Ab März 2024 laufen auch alle Vermittlungen über mich!!!

 

Mobil: +49 162 410 93 85

 

steffen.seidemann@tierfreunde-lesbos.de

 

 

 

Julia Clages

Mein Name ist Julia und ich bin stolzer Dosenöffner von zwei Hunden und drei Katzen. Mit einer Ausnahme alles Griechen.

Durch meine Freundin Anja, die lange Zeit auch ein Teammitglied war, bin ich das erste Mal mit den Tierfreunden Lesbos in Berührung gekommen und wir sind gemeinsam zu Vor- und Nachkontrollen (ich nenne es lieber "Kennenlernen") gefahren. Dann ging alles sehr schnell und Paulchen, mein Kater, ist aus Griechenland ausgereist und bei mir eingezogen.  Damals mit seinem Bruder Henry, der eine Zeit als Pflegekater mit uns zusammen gelebt hat und dann bei seinem eigenen Frauchen eingezogen ist.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich an Vereinsversammlungen teilgenommen und habe nach und nach auch andere Aufgaben übernommen, die sich mit meinem Vollzeitjob vereinbaren lassen. Dazu gehören die ersten Treffen mit Adoptanten, Abholungen der ankommenden Tiere am Flughafen, die Koordination unseres Hospitanten-Programms und die Hilfe im Gehege auf Lesbos. Im Februar haben mein Lebensgefährte und ich dann Abby (die fünfte und letzte im Bunde, das haben wir uns auf jeden Fall vorgenommen...) adoptiert und sie durfte mit uns nach Deutschland fliegen.

Es ist ein tolles Gefühl den Hunden und Katzen zu helfen und ihnen ein schönes Zuhause zu vermitteln und auch davor und danach noch mit den Adoptanten in Kontakt zu bleiben.

Gabriele Ney

Hier entsteht das Profil unserer zukünftigen Schatzmeisterin....

Jennifer Schlechtriem

Ich bin Teammitglied seit Gründung des Vereins und zuständig für den § 11 des Tierschutzgesetzes. Darüber hinaus helfe ich sehr oft auf Lesbos direkt mit den Hunden und Katzen, was mir sehr viel Freude macht.

Monika Heimann-Schmitz

Ich lernte Mytilini (Lesbos) 2010 im Rahmen meiner Ausbildung zur Transformations- Therapeutin bei Robert Betz kennen und lieben und kam im Mai 2011 zum Abschluss als Transformations-Therapeutin zurück auf diese Kraftinsel in der Ägäis. Gleich am ersten Tag lief mir in der Taverne am Strand ein Jagdhundwelpe zu. Er sah mich stur an und seine Augen sagten‚ nimm mich mit. Chico absolvierte mit mir 2 Seminarwochen und ist heute nicht zuletzt durch die täglichen Mediationen, an denen er auf Lesbos dann mit mir teilnahm, der entspannteste Hund, den ich je hatte. Kurz und gut, ich nahm ihn nach Regelung aller Formalitäten mit und habe es nie bereut. Er zeigt uns jeden Tag, dass er sich wohl fühlt und kann sich vor Freude kaum lassen.

2012 kam dann die Idee auf, die Tierfreunde Lesbos zu gründen und so folgte Bella, eine junge Hündin aus dem ‚Rudel‘, das Harald in der Zwischenzeit beherbergte. Mit nunmehr 3 Hunden und 2 Katzen ist unser privater Zoo komplett und ich freue mich, mit den Tierfreunden Lesbos den Tierschutzgedanken und die Liebe zum Tier auf dieser wundervollen Insel zu fördern. Die ersten Erfolge in Petra und Umgebung zeigen, dass sich das Bewusstsein der Menschen vor Ort mehr und mehr für die Tiere öffnet und das gibt uns Hoffnung auf mehr.

Update 2014: Bei 3 Hunden und 2 Katzen ist es nicht geblieben. Anfang 2013 zog Titus bei uns ein. Eigentlich nur vorübergehend, weil er bei seiner Pflegestelle nicht bleiben konnte.... er blieb bei uns. Es war ja ein Platz frei geworden, unsere 14 Jahre alte Hündin aus Russland war gestorben. Ihm folgten Katze Safi und Kater Max, die sich problemlos in das Rudel integrierten. Im Sommer 2013 brachte ich von einer Lesbos-Reise Lucy mit, die dort mein Herz erobert hatte. Zuletzt zog noch Gina als Pflegehund bei uns ein. Aus dem vorübergehenden Aufenthalt wurde ein Plätzchen für immer, mein Mann wollte sie auf keinen Fall mehr hergeben! Mit 5 Hunden und 4 Katzen ist das Rudel nun aber komplett........ Update 2015: Jacky hat auch noch einen Platz im Rudel bekommen,  jetzt ist es aber endgültig komplett....

Lito Dakou-Dörken

Ich heiße Lito Dakou-Dörken, bin Griechin und wohne und arbeite in Düsseldorf. Ich bin Finanzberaterin und mit meinen zweiten Standbein im Direktmarketing aktiv. Meine Mutter und mein Onkel sind auf der Insel Lesbos, in Molivos, geboren und mein Großvater war der zuständige Förster für die ganze Insel.

Seit einigen Jahren organisiere ich das jährliche Musikfestival in Molivos.

 

Ich bin auf unseren Verein "Tierfreunde Lesbos e.V." im Juli 2013 aufmerksam geworden. Ich habe zu der Zeit in Molivos ein kleines, verlassenes Kätzchen gefunden. Ich habe es aufgenommen und am Anfang versucht, eine geeignete Adoptivfamilie in Molivos zu finden. Leider vergeblich. Nach vielen Telefonaten habe ich endlich Monikas Kontaktdaten bekommen und rief sie an. Von Anfang an war ich begeistert von der Effizienz, Schnelligkeit und Qualität der Zusammenarbeit mit ihr. Sie erzählte mir die Ziele und Aktivitäten des Vereins und hat mir ihre Hilfe angeboten. So habe ich "am eigenem Leib" die Aktivitäten des Vereins erlebt.

Als ich Monika und Anja nach meiner Rückkehr in Düsseldorf getroffen habe, standen zwei Entscheidungen für mich fest: Ich werde das Kätzchen, das Persefoni heißt und inzwischen eine wunderbare, temperamentvolle junge Katze ist, behalten und ich möchte mich für den Verein engagieren und den Tieren auf Lesbos helfen.

So fing alles an. Ich hoffe, dass ich durch meine Kontakte auf der Insel und durch die griechische Sprache eine zusätzliche Hilfe sein kann. Ich habe viele Träume für die Zukunft, aber vor allem liegt mir am Herzen, eine Zusammenarbeit mit den Einheimischen auf Lesbos zu erreichen und die hiesigen Leute in unsere Aktivitäten einzubeziehen. 

Sahra Theißen

Ich  bin durch Jennifer Schlechtriem auf die Tierfreunde Lesbos aufmerksam geworden und unterstütze den Tierverein seit 2016 vor Ort.

Meine Aufgaben:

-  Unterstützung bei der Online-             Beratung + Werbung

-  Mithilfe vor Ort auf der                        Insel Lesbos

Nachdem ich das erste Mal mit Jennifer Schlechtriem die Hunde auf Lesbos besucht habe, wollte ich auch in Zukunft die Tiere auf ihrem Weg begleiten und unterstützen. Es war für mich eine wundervolle Erfahrung, zu sehen wie der Tierschutzverein arbeitet und mit wie viel Herz sich für die Tiere eingesetzt wird. Auch jetzt ist es immer wieder ein tolles Gefühl, den Tieren zu helfen und sie auf den Weg ins neue Zuhause zu begleiten. Wenn Sie auch Interesse haben, sich ein eigenes Bild vor Ort zu machen und sich für die Tiere einsetzen möchten, sprechen Sie uns an, es lohnt sich! Für mich war es eine der wundervollsten Erfahrungen, die ich bisher machen durfte.

*****************************************************************************************************

Rosemarie Eberl

Bei meinem ersten Aufenthalt auf Lesbos habe ich einen Welpen mitgebracht, den ich verlassen am Strand in Kalloni gefunden hatte. Bibi fand dank einer Freundin ein gutes Zuhause, weil ich sie zu diesem Zeitpunkt nicht selbst behalten konnte.

Über Bibi und Chico, den Monika Heimann-Schmitz adoptierte, kam es im April 2012 dazu, dass die Mitglieder unseres Teams auf Lesbos und Deutschland zusammen fanden und der Verein gegründet wurde.

Schon im November 2011 hatte ich Bounty, einen damals 9 Jahre alten Labrador-Mix adoptiert. Sein hartes Schicksal war einer der Gründe, mich aktiv im Tierschutz zu engagieren. Denn Bounty hatte lange Jahre in einem französischen Hundelager verbracht, Schlimmes erlebt und war von französischen Tierschützern und einem Tierschutzverein in Deutschland nur knapp von der Todesliste gerettet worden.

Bounty ist das beste Beispiel dafür, dass auch ein alter Hund mit leidvoller Vergangenheit alles hinter sich lassen und noch viel Freude am Leben haben kann, wenn er die Chance dazu bekommt. Wir haben noch 6 glückliche Jahre miteinander verbracht, bis er 2017 mit 15 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Sein Körbchen hat er einem liebenswerten kleinen Lesbos-Mix vererbt, der mir sehr viel Freude macht.

Im Verein bin ich für die Webseite zuständig, die Koordination der Vermittlungsportale und die ersten Kontakte, die ich beantworte und an die zuständigen Team-Mitglieder weiterleite. Im Wechsel mit anderen Teammitgliedern mache ich auch Vorkontrollen im Umkreis und begleite Abholungen am Flughafen Düsseldorf.

Meine Arbeit im Verein und mit unserem Team macht mir viel Freude und ich freue mich für jedes Tier, dem wir helfen, ein gutes Zuhause zu finden und glücklich zu leben.

 

Unsere langjährige 1. Vorsitzende und Gründungsmitglied ist zum Ende des Jahres 2021 in den wohlverdienten Tierfreunde Lesbos-Ruhestand gegangen. Wir danken unserer "Rosi" für die langjährige Arbeit.